STONECARVED AUSTRALIAN SHEPHERDS
HOBBYZUCHT MIT LIEBE, HERZ UND VERSTAND

Aufzucht

Die Welpen wachsen bei uns im Haus auf und haben somit Familienanschluss. Dadurch werden sie von Anfang an an die Geräusche des Alltags wie Staubsaugen, laute Musik und Fernseher gewöhnt. Das erleichtert es den jungen Hunden, sich nach der Abgabe in die neue Familie zu integrieren. Wenn sie alt genug sind dürfen sie tagsüber in den Auslauf im Garten. Wir fahren mit ihnen im Auto und bringen sie mit gut sozialisierten erwachsenden Hunden zusammen. Auch erste Leinenerfahrung dürfen sie bei uns sammeln. Mit acht Wochen werden sie geimpft. Dann bleiben sie normalerweise noch ein paar Tage bei uns um eventuelle Impfreaktionen abzuwarten. Natürlich werden die Welpen auch gechipt. Beim Auszug bekommen sie eine umfangreiche Welpenmappe mit vielen nützlichen Infos und den Kopien der Untersuchungsergebnisse der Eltern, einen EU Heimtierausweis, Spielzeug, eine Kuscheldecke, Geschirr und Leine und Futter für die ersten Tage mit.


Auf die Ernährung der Welpen lege ich besonders großen Wert. Zu Beginn werden sie mit Ziegenmilch zugefüttert. Die Nahrung wird im Laufe der Zeit um immer mehr Komponenten erweitert bis sie am Ende ausschließlich gebarft werden. Das heißt sie bekommen Fleisch, Obst, Gemüse, Kräuter, Öle und Minerale. Das hat sich in den letzten Jahren am Besten bewährt. Ich habe immer wieder mal versucht verschiedene Trockenfutter zu verwenden. Letzten Endes bin ich doch wieder zur Rohfütterung zurück gekommen da ich damit am wenigsten Probleme in der Aufzucht hatte.

Da es immer häufiger vorkommt, dass Welpeninteressenten sich aufgrund der Optik auf einen Welpen festlegen, möchten wir darauf hinweisen, dass unsere Welpen ausschließlich anhand ihrer Charaktere an die passenden Familien und deren Bedürfnisse vergeben werden. Wer also lediglich einen Hund sucht, der optisch den Vorstellungen entspricht, ist bei uns definitiv an der  falschen Adresse. 

Wir züchten mit Genehmigung des Veterinäramtes nach §11 des Tierschutzgesetzes.