STONECARVED AUSTRALIAN SHEPHERDS
HOBBYZUCHT MIT LIEBE, HERZ UND VERSTAND

Zucht

Unter Zucht versteht man die kontrollierte Fortpflanzung mit dem Ziel der genetischen Umformung. Dabei sollen gewünschte Eigenschaften verstärkt und ungewünschte Eigenschaften unterdrückt werden. Um diese Ziele zu erreichen, werden durch den Züchter gezielt Individuen mit den gewünschten Eigenschaften ausgewählt und miteinander verpaart. 

"Schöner gesunder Hund x Schöner gesunder Hund"

Leider ist das nicht so einfach wie es den Anschein hat. Denn beim Australian Shepherd sind, wie bei vielen anderen Hunderassen auch, rassespezifische, vererbbare Krankheiten in den Genen jedes Hundes verankert.

Deshalb heißt es bei jeder Verpaarung eventuelle Risiken abzuschätzen und zu minimieren. Dazu ist ein großes Wissen über Genetik, sowie über die einzelnen Linien und Hunde notwendig. Denn nach Generationen von gesunden Hunden können gesundheitliche Risiken wieder auftreten. 

Mein Zuchtziel sind charakterstarke, dem ASCA-Standard entsprechende Hunde, die ein freundliches und ausgelassenes Wesen mitbringen. Meine Nachzuchten eignen sich für aktive Familien, Show, verschiedene Arten des Hundesports, als Reitbegleiter, Therapie- oder Rettungshunde. Gesundheit ist dabei oberstes Gebot. 

Dabei hört für mich die Verantwortung mit der Welpenabgabe nicht auf. Ich freue mich über jeden weiteren Kontakt mit den Hundebesitzern um ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.